Wir Walkenrieder

Parkplatz Baumgarten

Der Parkplatz Baumgarten ist auf Initiative des Harzklubs mit einer grossen Hinweistafel ausgestattet worden, die nach unseren Vorstellungen durch einen Ortsplan mit Verzeichnis der Sehenswürdigkeiten ausserhalb des Klosters ergänzt worden ist, um Besucher des Klosters anschliessend oder vorher auch zu einem Rundgang durch den Ort einzuladen.

Die Tafel wurde fertigestellt und ist seit Mitte Juni 2016 zu bewundern. Ihren Zweck, Besucher zu einem kleinen Rundgang in den Ort zu locken, scheint sie zu erfüllen. Kleine A3-Ausgaben der Tafel sind noch zu haben.

Ein von uns gestalteter Flyer mit Informationen zu Wandermöglichkeiten rund um Walkenried kann dort verschiedenen Info-Boxen entnommen werden.

Zu den Sehenswürdigkeiten im Ort selbst hat der Verein für Heimatgeschichte inzwischen einen kleinen Führer (60 Seiten, "Der rote Faden") herausgegeben.


Streuobstwiese am Parkplatz Baumgarten

Nach Herrichtung der Wiese wurden inzwischen 8 typische Obstbäume durch die Firma Ibold nachgepflanzt. Jetzt ist regelmäßiges Mähen angesagt, weswegen wir von der Gemeinde einen gebrauchten Aufsitzmäher erworben haben. Wie man sieht, eignet sich die Wiese inzwischen auch für die Durchführung kleinerer Veranstaltungen! 2018 wurde in einer einmaligen Aktion unter Einsatz vieler Mitglieder der Parkplatz selbst hergerichtet, an die Stelle der ungepflegten Flächen rund um die Obstbäume traten leichter zu pflegende Kiesflächen. Von den beiden Sitzgruppen ist eine inzwischen etwas abgängig. Wir planen, sie im Jahr 2019 durch eine kleine übderdachte Sitzmöglichkeit zu ersetzen. Der Parkplatz mit seiner Streuobstwiese ist inzwischen ein von Gästen gern aufgesuchter Platz, weswegen wir ihn mittels Harzklub-Schildern auch zur zweiten "Drehscheibe" für Wanderwege ausgebaut haben (die erste Drehscheibe ist der Bahnhof). Alles dies erfordert viel Arbeit, und leider müssen wir auch mit gelegentlichem Vandalismus und Diebstahl leben.

Das Obst kann im Herbst von jedermann gern geerntet und mitgenommen werden!